Persönliche Schutzausrüstung

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist sehr vielfältig, daher wird in der Feuerwehr für jede Aufgabe die entsprechende Schutzkleidung vorgehalten, die an dieser Stelle kurz vorgestellt wird.

Dienstbekleidung Jugendfeuerwehr

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr verfügen über eine Dienstuniform die sowohl im Ausbildungsdienst als auch bei feierlichen Anlässen getragen wird. Grundsätzlich sollen die Jugendlichen mit dieser Kleidung vor möglichen Gefahren geschützt werden. Gleichzeitig soll mit der einheitlichen Kleidung ein gemeinsames "Wir-Gefühl" erreicht werden, vergleichbar mit einem Satz Trikots beim Fussball.

Die Jugendfeuerwehruniform besteht aus einer blauen Latzhose, einem dünnen Blouson, einem Schutzhelm und einem Paar Handschuhe. Weiterhin stehen Allwetterjacken zur Verfügung, welche die Kinder und Jugendlichen bei Wind und Regen schützen. Eine herausnehmbare Fleece-Weste wärmt zudem bei Kälte.

Arbeitsuniform

Persönliche Schutzausrüstung der aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wusterhausen/Dosse bestehend aus:

• Feuerwehr-Schutzanzug
  • Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
  • Feuerwehr-Schutzhandschuhe
  • Feuerwehrstiefel

Diese Mindestausrüstung steht in verschiedenen Ausführungen jedem aktiven Kameraden zur Verfügung und wird zu den Übungsdiensten und zur Technischen Hilfeleistung (hier jedoch in Verbindung mit einer Warnweste gemäß EN 471) getragen.

Überbekleidung nach HuPF (Feuerschutzkleidung)

Ein klassischer Zweiteiler bestehend aus einer Jacke und einer Hose, für den Einsatz bei Tag und Nacht. Das HighTech Gewebe aus der Aramidfaser "Nomex" schützt seinen Träger kurzzeitig vor Temperaturen um 800°C.
Diese Überbekleidung soll den Träger dann schützen, wenn er trotz aller Sicherungsmaßnahmen in eine Notsituation gerät.
Um den Träger auch bei Arbeiten im Straßenverkehr zu schützen, sind die Kleidungsstücke mit reflektierenden Steifen versehen.

Schnittschutzkleidung

Die Schnittschutzkleidung wird bei Arbeiten mit der Kettensäge eingesetzt. In der grünen Hose befindet sich eine spezielle Watte, die bei Kontakt mit der Sägekette, diese sofort zum Stillstand bringt. Eine Verletzung wird so verhindert.
Zusätzlich trägt der Feuerwehrmann einen Waldarbeiterhelm mit einem speziellen Visier, das verhindert, dass Sägespäne in die Augen gelangen. Der angebrachte Gehörschutz schottet den Feuerwehrmann vom Lärm der Kettensäge ab.

Ausgehuniform

Die Ausgehuniform besteht aus einer Hose, Jacke, Hemd, Krawatte und Schirmmütze. Getragen wird das "gute Stück" zu offiziellen bzw. besonderen Anlässen wie z. B. Dienstversammlungen, Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule oder aber auch zu Hochzeiten und Jubiläen von Kameraden.

ICE - COMMANDER

Ein Rettungsanzug für die Eis und Wasserrettung auch "Ice-Commander" genannt unterstützt nun auch die Feuerwehr Wusterhausen/Dosse (Stadt). Mit Integrierten Handschuhen, der integrierte Brustgurt, die gefütterten 5-Fingerhandschuhe,

Verstärkungen an den Knie, Ellenboden und dem Gesäß,

rutschfeste Sohlen sowie das heraustrennbare Futter/Schaumeinlage ermöglichen es uns bei jeder Wetterlage einen sicheren und adäquaten Rettungseinsatz im/am und auf dem Wasser durchzuführen.

Der ICE-Commander besteht aus einem sehr hochwertigen und wasserdicht-verschweißten Nylon mit einer Urethan-Beschichtung.

Der Anzug hat eine Universalgröße und ist für 50kg bis 150 kg ausgelegt. Auch unterschiedlich große Menschen von 1.50m bis 2.00m Körpergröße finden in diesem Platz.

Eis- und Wasserrettung

Insbesondere für die Eisrettung also von im Eis eingebrochenen Personen im Winter wurde der Eisrettungsanzug(„Ice-Commander“) angeschafft.

Aber auch zu anderen Jahreszeiten kann dieser Anzug genutzt werden, da bei einem längeren Aufenthalt in Gewässern auch mit einer Unterkühlung zu rechnen ist.

Im Alarmfall kann sich eine Einsatzkraft während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit diesem Anzug ausrüsten. Eine Rettungsweste entfällt bei diesem Anzug, da dieser genug selbst- Auftrieb erzeugt und so den Träger sicher an der Wasseroberfläche hält.