Bisherige Einsätze 2015

      Einsätze mit dem Stichwort Brandbekämpfung

      (davon 11 Einsätze durch BMA Auslösung)

      Einsätze mit dem Stichwort Hilfeleistung

      Fehlalarmierungen

66

22

 

43

1


  Einsatzbeteiligung der einzelnen Einheiten


  Wehrführer der Feuerwehr Wusterhausen/D.

  Löschgruppe Wusterhausen/Dosse

  Löschgruppe Schönberg-Brunn

  Löschgruppe Dessow

      FE Dessow, Ganzer, Lögow und Trieplatz

  Löschgruppe Süd

      FE Barsikow, Nackel, Segeletz

 

 

37

58

11

18

 

7



2015/066  l Mittwoch, 09.12.2015  l  15:49 - 16:00 Uhr

Neustadt (Dosse), Prinz-von-Homburg-Str. - B: BMA

In einem Pflegeheim in Neustadt wurde die Brandmeldeanlage durch eine Sprühdose ausgelöst. Einsatzabbruch noch vor Ausfahrt. mn

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D.

Feuerwehren Amt Neustadt (Dosse)

 


2015/065  l Sonntag, 29.11.2015  l  22:42 - 23:15 Uhr

OV Bantikow-Stolpe - H: Natur

Auf der Ortsverbindung von Bantikow nach Stolpe blockierte ein Baum die Fahrbahn und wurde mittels Motorkettensäge beseitigt. mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6


2015/064  l Samstag, 24.10.2015  l  11:42 - 12:02 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Am Markt - H: Hilfeleistung

Tragehilfe für den Rettungsdienst. mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6


2015/063  l Dienstag, 20.10.2015  l  14:39 - 15:00 Uhr

Neustadt (Dosse), Prinz-von-Homburg-Str. - B: BMA

Während Bauarbeiten in einem Kloster in Neustadt löste die Brandmeldeanlage aus. Wir wurden alarmiert, da sich die Neustädter Kameraden bei einem anderen Einsatz befanden. Einsatzabbruch während der Anfahrt. mn


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

Feuerwehren Amt Neustadt (Dosse)



2015/062  l Montag, 19.10.2015  l   15:15 - 15:35 Uhr

Bantikow, Dorfstr. - B: BMA

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus. Einsatzabbruch während der Anfahrt. mn


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow

LG Schönberg-Brunn


2015/061  l Mittwoch, 14.10.2015  l   15:53 - 17:00 Uhr

OV Kantow-Gottberg - H: VU mit P

Auf der Ortsverbindung von Gottberg in Richtung Kantow war ein PKW in einer Kurve von der Straße abgekommen und ist anschließend seitlich mit einem Baum kollidiert. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung der Person und sicherten die Einsatzstelle. mn


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6

LG Dessow - TSF-W, MTW


2015/060  l Montag, 05.10.2015  l   13:01 - 13:15 Uhr

Bantikow, Dorfstr. - B: BMA

In einem Hotel löste während Wartungsarbeiten an der Stromversorgung die Brandmeldeanlage aus. Einsatzabbruch während der Anfahrt. mn


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow

LG Süd


2015/059  l  Mittwoch, 30.09.2015  l   07:02 - 10:15 Uhr

OV Gartow-Dessow - B: PKW

Auf Grund eines technisches Defektes geriet ein PKW in Brand. Beim Eintreffen der Dessower Kameraden stand der PKW bereits in Vollbrand. Das Feuer wurde vom Angriffstrupp unter PA mit CAFS-Schaum gelöscht. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten war die Straße vollständig gesperrt. mn


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS, MTW


Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei

Umweltamt Landkreis OPR


2015/058  l  Freitag, 18.09.2015  l   03:01 - 03:55 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Zum Horstberg - H: Türnotöffnung

Türnotöffnung.  mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6, VRW


Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2015/057  l  Montag, 14.09.2015  l   12:58 - 13:20 Uhr

Heilbrunn, Wohnheim - B: BMA

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage.  mn


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Schönberg-Brunn - LF 8-TS 8

LG Dessow - LF 16-TS


2015/056  l  Mittwoch, 09.09.2015  l   23:23 - 00:00 Uhr

Heilbrunn, Wohnheim - B: BMA

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage.  mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA, LF 8-TS 8


2015/055  l  Mittwoch, 02.09.2015  l   03:23 - 04:10 Uhr

Heilbrunn, Wohnheim - B: BMA

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage.  mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA, LF 8-TS 8

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2015/054  l  Sonntag, 30.08.2015  l   16:15 - 16:30 Uhr

Dessow, Neuruppiner Str. - H: Natur

Auf der Zu- und Abfahrt zum vorherigen Einsatz beräumten die Kameraden diverse Äste von den Fahrbahnen der zuführenden OV. Ein starker Ast, der über einem Gehweg an der Neuruppiner Straße in Dessow hing, wurde zur Gefahrenabwehr mittels Seil herabgezogen und mit der Motorkettensäge zerkleinert.  cb


Im Einsatz waren:

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS


2015/053  l  Sonntag, 30.08.2015  l   14:57 - 16:03 Uhr

OV Kantow-Lögow - H: Natur

Ein abgeknickter Baum versperrte die OV Lögow-Kantow. Dieser wurde von der Straße beseitigt. Ein weiterer stark beschädigter Baum wurde mittels Motorkettensäge gefällt und ebenfalls beräumt. Aufgrund der Größe der Bäume wurde ein Radlader zur Unterstützung herangezogen.  cb


Im Einsatz waren:

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS, 2x MTW


2015/052  l  Freitag, 21.08.2015  l   17:56 - 18:20 Uhr

Plänitz - B: Wald

Von einem Flugzeug wurde westlich von Plänitz eine Rauchentwicklung gemeldet. Diese konnte durch uns nicht bestätigt werden.  mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, TLF 20/40

Feuerwehr Amt Neustadt (Dosse)


2015/051  l  Freitag, 21.08.2015  l   16:23 - 17:45 Uhr

OV Kantow-Gottberg, H: VU-mit-P

Am Abzweig nach Walsleben kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei PKW. Die insgesamt drei Verletzten wurden durch den Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Einsatzstelle, nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf und klemmten die Batterien ab.  mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

LG Dessow - TSF-W

Feuerwehr Amt Temnitz

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2015/050  l  Montag, 17.08.2015  l   22:00 - 22:30 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Berliner Str.

Türnotöffnung.  mn


Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - VRW


2015/049  l  Sonntag, 16.08.2015  l   21:38 - 22:50 Uhr

Läsikow, Neuruppiner Straße - B: Klein

Nach einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus wurde durch einen Nachbarn Brandgeruch bemerkt, der daraufhin die Feuerwehr alarmierte. Nach kontrolle des Gebäudes wurde kein Feuer festgestellt.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Süd - TSF-W, MTW, LF 8-TS 8


2015/048  l  Sonntag, 09.08.2015  l   3:12 - 3:45 Uhr

OV Segeletz-Nackel - H: VU ohne

Im Bereich der Abzweiges Nackel auf der Bundesstraße 5 aus Segeletz kommend war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Die Unfallstelle wurde gesichert.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6

LG Süd - TSF-W, MTW, LF 8-TS 8


Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei


2015/047  l  Samstag, 08.08.2015  l   13:33 - 14:20 Uhr

B 5 OV Bückwitz-Wusterhausen - H: VU mit

Bei einem Auffahrunfall zweier PKW wurden zwei Personen verletzt, darunter ein Kind, welche rettungsdienstlich betreut und in Krankenhäuser gebracht wurden.

Auslaufende Flüssigkeiten wurden gebunden, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes war die Bundesstraße gesperrt.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6


Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2015/046  l  Samstag, 08.08.2015  l   10:44 - 12:00 Uhr

B 167 OL Metzelthin - H: Oel Land

In der Ortslage Metzelthin wurde auf einer Länge von ca. 200 m eine Kraftstsoffspur gemeldet. Diese wurde mittels Bindemittel abgestreut, auf genommen und entsorgt. Weiterhin wurden durch den Baulastträger entsprechende Warnschilder aufgestellt. In der Ortslage Bückwitz wurde ebenfalls Kraftstoff auf der Fahrbahn festgestellt, auch hier wurde der betreffende Bereich gereinigt.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6

LG Süd - TSF-W, MTW, LF 8-TS 8


2015/045  l  Freitag, 07.08.2015  l   16:06 - 16:30 Uhr

OV Kyritz-Rehfeld - B: Fläche

Bei Erntearbeiten kam es zum Brand. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht, so dass die ersteintreffenden Einheiten für alle weiteren anfahrenden Kräfte Einsatzabbruch geben konnten.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, TLF 20/40

Feuerwehr Stadt Kyritz


2015/044  l  Donnerstag, 06.08.2015  l   15:28 - 16:45 Uhr

OV Wusterhausen-Gartow - B: Fläche

Auf einem Stoppelacker kam es zum Brand. Noch vor unserem Eintreffen konnte der Landwird das Feuer eingrenzen, so dass dieses selbstständig erlosch. Die Fläche wurde gewässert und umgebrochen.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

Feuerwehr Stadt Neustadt (Dosse) - TLF 16/45

Feuerwehr Stadt Kyritz - TLF 16/45

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei


2015/043  l  Donnerstag, 06.08.2015  l   13:39 - 15:15 Uhr

Bückwitz, Dreetzer Weg - B: Fläche

Bei Erntearbeiten kam es zum Brand. Gemeinsam mit den vor Ort tätigen Landwirten konnte das Feuer unter Kontrolle und später gelöscht werden.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, TLF 20/40

LG Süd - TSF-W, MTW/TSA

Feuerwehr Stadt Neustadt (Dosse)

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei


2015/042  l  Dienstag, 04.08.2015  l   13:36 - 14:30 Uhr

Plänitz-Leddin - B: Wald

Eine gemeldete Rauchentwicklung bestätigte sich nach intensiver Suche nicht.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, TLF 20/40

Feuerwehr Stadt Neustadt (Dosse)



2015/041  l  Samstag, 25.07.2015  l   22:18 - 23:00 Uhr

OV Dessow-Gartow - H: Natur

Von einem Alleebaum abgebrochene Äste versperrten die Fahrbahn der
OV Dessow-Gartow halbseitig. Die Straße wurde von den Kameraden
beräumt. Weitere gemeldete Äste auf der OV nach Lögow konnten nicht
ausfindig gemacht werden.  cb


Im Einsatz waren:

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS, MTW


2015/040  l  Samstag, 25.07.2015  l   1:07 - 2:30 Uhr

Bantikow, Feldweg - B: Fläche

Bei Erntearbeiten wurde auf einem Stoppelacker ein Feuer festgestellt. Durch schnelles Eingreifen der dort tätigen Landwirte konnte das Feuer schnell eingegrenzt werden, so dass dieses wieder erlosch. Die Fläche wurde anschließend durch die Einsatzkräfte des TLF 20/40 gewässert.  as


Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei


2015/039  l  Mittwoch, 22.07.2015  l   15:48 - 17:30 Uhr

Heilbrunn, Wohnheim - B: BMA

Die Brandmeldeanlage im Heilbrunner Wohnheim hatte einen Alarm ausgelöst. Nach Überprüfung wurde kein Brand festgestellt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6

LG Dessow - LF 16-TS

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2015/038  l  Sonntag, 19.07.2015  l   11:33 - 12:30 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Seestraße - H: Klein

Nach anhaltendem starkem Regen sammelte sich an einem tiefergelegenem Nebeneingang am Übergangswohnheim Regenwasser und drückte ins Gebäude. Hier lief das Wasser u.a. in einen Fahrstuhlschacht. Das Wasser vor dem Eingang wurde abgepumpt, die Tür mit Folie, Sand und Säcken vor weiterem Eindringen gesichert. Darüberhinaus wurde durch den Sicherheitsdienst eine Rohrreinigungsfirma verständigt, die die Entwässerungsleitung überprüfen bzw. warten sollte.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer mit Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6



2015/037  l  Dienstag, 07.07.2015  l   13:55 - 15:30 Uhr

OV Tornow-Wulkow - H: VU mit P

Ein PKW war von der Straße abgekommen und mit einem Telefonmast kollidiert. Das Fahrzeug lehnte an dem beschädigten Mast, die Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Während des Einsatzes kam es irrtümlicherweise zu einer widerholten Alarmierung der eingesetzten Einheiten.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer mit Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA, LF 8-TS 8

Feuerwehr Teetz - TLF 16/20

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2015/036  l  Montag, 06.07.2015  l   12:53 - 14:30 Uhr

OV Tornow-Wulkow - B: Fläche

An einem Feldweg stehender Baum brannte im unteren Bereich des Stammes. Das Feuer wurde mittels C-Rohr gelöscht, der beschädigte Baum anschließend gefällt und zerlegt um vorhandene Glutnester ablöschen zu können.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer mit Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA, LF 8-TS 8

Feuerwehr Teetz - TLF 16/20

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei



2015/035  l  Samstag, 04.07.2015  l   13:00 - 14:00 Uhr

L142 OV Wusterhausen-Brunn - H: Natur

Ein starker Ast war von einem Alleebaum abgebrochen und ragte in den Fahrbahnbereich hinein. Der Ast wurde mittels Motorkettensäge beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - MTW, LF 8-TS 8



2015/034  l  Freitag, 03.07.2015  |  15:03 - 15:40 Uhr

B 5 OV Wusterhausen-Kyritz - H: VU mit P

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad wurde der Fahrer des Mottroades verletzt. Die Einsatzstelle wurde gesichert. Für die Dauer des Rettungsdiensteinsatzes war die Fahrbahn vollständig gesperrt.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei



2015/033  l  Freitag, 19.06.2015  l   19:19 - 20:30 Uhr

OV Lögow-Kantow - H: Öl Land

Die Einsatzstelle wurde unter Vollsperrung gesichert, die Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut und an den Straßenbaulastträger zur weiteren Bearbeitung übergeben.  rh

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Dessow - LF 16-TS, TSF-W, MTW



2015/032  l  Montag, 08.06.2015  l   6:44 - 8:45 Uhr

OV L142-Tornow - H: Öl Land

Nach einem Brand im Motorraum eines Forstwirtschaftsgerätes trat Motoröl aus, welches mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen wurde.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6



2015/031  l  Donnerstag, 04.06.2015  l   12:30 - 13:20 Uhr

OV Dessow-Lögow - H: VU mit P

Bei einem Verkehrsunfall wurde der Fahrer des PKW verletzt. Die Einsatzstelle wurde gesichert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6

LG Dessow - TSF-W

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2015/030  l  Dienstag, 02.06.2015  l   1:15 - 2:00 Uhr

Wusterhausen - B: BMA

Die Brandmeldeanlage in einem Supermarkt in der Borchertstraße hatte einen Alarm ausgelöst. Nach Überprüfung wurde kein Brand festgestellt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS, MTW

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2015/029  l  Mittwoch, 20.05.2015  l   5:28 - 5:40 Uhr

Wusterhausen - H: Hilfeleistung

Türnotöffnung für Rettungsdienst. Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten werden keine weiteren Details veröffentlicht.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - VRW

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2015/028  l  Montag, 27.04.2015  l  15:18 - 15:45 Uhr

Bundesstraße 5 Segeletz - Abzweig Dreetz - H: Natur

Es wurde ein auf der Fahrbahn liegender Baum gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestelltm, dass bereits Mitarbeiter der zuständigen Straßenmeisterei vor Ort waren um den Baum zu beseitigen.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

LG Süd - MTW/TSA, TSF-W


2015/027  l  Sonntag, 05.04.2015  l  5:56 - 6:10 Uhr

Wusterhausen - H: Hilfeleistung

Einsatzabbruch durch die Leitstelle auf dem Weg zur Einsatzstelle.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6


2015/026  l  Donnerstag, 02.04.2015  l  0:28 - 1:25 Uhr

OV Wusterhausen - Bückwitz - H: Oel Land

Im Kreisverkehr am Abzweig Kampehl, sowie in den Kreisverkehren in der Ortslage Bückwitz entlang der Bundesstraße 5 wurden auf der Fahrbahn Betriebsmittel festgestellt. Diese wurden mit Bindemittel abgestreut, das Bindemittel anschließend aufgenommen und entsorgt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6


2015/025  l  Dienstag, 31.03.2015  l  22:14 - 22:57 Uhr

OV Bantikow - Stolpe / L 141 - H: Natur

Ein Baum lag über der Fahrbahn und wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und die Fahrbahn anschließend gereinigt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - VRW


2015/024  l  Dienstag, 31.03.2015  l  21:39 - 21:48 Uhr

OV Heilbrunn - Trieplatz - H: Natur

Ein starker Ast lag auf der Fahrbahn und wurde beseitigt.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA


2015/023  l  Dienstag, 31.03.2015  l  21:27 - 21:50 Uhr

OV Wusterhausen - Bantikow - H: Natur

Ein Baum lag auf der Fahrbahn und wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und die Fahrbahn anschließend gereinigt.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW


2015/022  l  Dienstag, 31.03.2015  l  20:54 - 21:39 Uhr

L 141 OV Brunn - Tramnitz - H: Natur

Ein Baum lag über der Fahrbahn und wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und die Fahrbahn anschließend gereinigt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - LF 8-TS 8, MTW/TSA


2015/021  l  Freitag, 06.03.2015  l  10:15 - 10:30 Uhr

Amt Friesack (HVL), Bredow - H: Türnotöffnung

Durch einen Systemfehler in der Leitstelle wurden fälschlicherweise die Einheiten alarmiert.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Fehlalarm

LG Dessow - Fehlalarm


2015/020  l  Samstag, 28.02.2015  l   9:15 - 11:21 Uhr

K 6808, OV Lögow-Kantow - H: VU Klemm

Am Samstag ereignete sich auf der OV Kantow – Lögow ein schwerer Verkehrsunfall bei dem eine Personen und ein Kind verletzt wurden. Weiterhin befand sich im Fahrzeug ein Hund, der den Aufprall ohne Schäden überstand. Der PKW prallte gegen einen Baum und blieb dann auf der Fahrerseite im angrenzenden Graben liegen. Die beiden Insassen des PKW wurden dabei verletzt. Das Kind konnte ohne Hilfsmittel aus dem PKW befreit werden, die Fahrerin wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit. Beide wurden anschließend in Krankenhäuser abtransportiert. Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde die Kreisstraße K 6806  für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.  rh

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6

LG Dessow - LF 16-TS 8, TSF-W


Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst - 2 RTW, NEF

Polizei


2015/019  l  Mittwoch, 25.02.2015  l   4:58 - 8:35 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Schulstraße - B: Gebäude groß

In einem Mehrfamilienhaus in der Wusterhausener Schulstraße kam es zu einem Feuer im Heizungskeller. Bei Eintreffen hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen und wurden teilweise rettungsdienstlich betreut. Das Gebäude wurde im Rahmen der Brandbekämpfung mittels Überdrucklüfter belüftet und nach mehrfachen Kontrollmessungen mit dem Gasmessgerät der Polizei übergeben.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA

LG Dessow - LF 16-TS 8, TSF-W, MTW

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2015/018  l  Montag, 23.02.2015  l   4:41 - 5:20 Uhr

Heilbrunn, Wohnheim - B: BMA

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2015/017  l  Sonntag, 22.02.2015  l   13:15 - 15:10 Uhr

Wusterhausen - H: Tier in Not

Zwischen den Ortslagen Bantikow und Stolpe, im Uferbereich des Sees, hatte sich ein Bussard in einer an einem Ast hängenden Angelschnur verfangen. Letztlich konnte sich der Bussard selbst aus seiner misslichen Lage befreien und gleitete zu Wasser. Da er sich offensichtlich den Flügel verletzt hatte und somit auch nicht mehr fliegen konnte, wurde das Tier behutsam eingefangen und mit zur Wache genommen. Hier übernahm ein Mitarbeiter einer Wildtierstation den Bussard.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6


2015/016  l  Mittwoch, 18.02.2015  l   18:39 - 19:07 Uhr

Wusterhausen - H: Hilfeleistung

Türnotöffnung. Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten werden keine weiteren Details veröffentlicht.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2015/015  |  Dienstag, 10.02.2015  |   9:57 - 10:30 Uhr

Wusterhausen - B: PKW

Gemeldet wurde ein im Vollbrand stehender PKW. Vor Ort stellte sich dies als technischer Defekt am Fahrzeug heraus, welcher Qualm verursacht hatte. Ein Tätigwerden war nicht notwendig.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei


2015/014  l  Montag, 09.02.2015  l   20:56 - 21:20 Uhr

Wusterhausen - H: Hilfeleistung

Tragehilfe für Rettungsdienst. Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten werden keine weiteren Details veröffentlicht.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2015/013  l  Samstag, 31.01.2015  l   8:20 - 9:00 Uhr

Ortslage Bückwitz - H: Natur

In der Ortslage Bückwitz (Kreisverkehr Bundesstraße 5) wurde ein abgebrochener Ast gemeldet. Trotz intensiver Suche konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden. Der Einsatz wurde abgebrochen. Die LG Segeletz ist nicht mehr zum Einsatz gekommen.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Süd - LF 8-TS 8


2015/012  l  Samstag, 31.01.2015  l   8:12 - 8:50 Uhr

OV Bantikow-Stolpe - H: Natur

Die Plattenstraße von Bantikow nach Stolpe wurde durch einen umgeknickten Baum versperrt, welcher mittels Motorkettensäge beseitigt wurde.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6


2015/011  l  Dienstag, 13.01.2015  l   12:15 - 14:45 Uhr

OV Bantikow-Tornow - H: Öl Land

Wegen eines technischen Defektes verlor ein Kleintransporter auf einer Strecke von ca. fünf Kilometern eine erhebliche Menge Motorenöl. Zur Gefahrenbeseitigung wurde Ölbindemittel aufgebracht, aufgenommen und anschließend entsorgt.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6


2015/010  l  Sonntag, 11.01.2015  l   9:54 - 10:41 Uhr

OV Wulkow-Schönberg - H: Natur

Ast über Straße.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6

Feuerwehr Stadt Kyritz, Einheit Teetz - TLF 16/20


2015/009  l  Samstag, 10.01.2015  l   22:03 - 22:40 Uhr

Heilbrunn, Wohnheim - B: BMA

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - MTW, LF 16-TS

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2015/008  l  Samstag, 10.01.2015  l   18:10 - 18:30 Uhr

Wusterhausen, Uferweg - H: Natur

Baum über Weg.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6


2015/007  l  Samstag, 10.01.2015  l   18:06 - 18:25 Uhr

Wusterhausen, Berliner Straße - H: Natur

Baum über Straße.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW


2015/006  l  Samstag, 10.01.2015  l   16:55 - 17:58 Uhr

OV Wulkow-Sechzehneichen - H: Natur

Baum über Straße.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6


2015/005  l  Samstag, 10.01.2015  l   16:30 - 16:50 Uhr

OV Bückwitz-Metzelthin, B 167 - H: Natur

Baum über Straße.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - VRW


2015/004  l  Samstag, 10.01.2015  l   16:04 - 16:50 Uhr

Wusterhausen, Domstraße - H: Natur

Dach von Wohnhaus abgedeckt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6


2015/003  l  Freitag, 09.01.2015  l   14:20 - 15:00 Uhr

OV Tornow-Tramnitz - H: Klein

Äste auf der Fahrbahn.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer

LG Wusterhausen/D. - ELW

LG Dessow - MTW, LF 16-TS


2015/002  l  Freitag, 09.01.2015  l   13:50 - 14:20 Uhr

Wusterhausen, Plänitzer Weg - H: Klein

Baum über Straße.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, VRW, LF 8/6


2015/001  l  Freitag, 09.01.2015  l   10:32 - 10:50 Uhr

Wusterhausen - H: Hilfeleistung

Tragehilfe für Rettungsdienst. Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten werden keine weiteren Details veröffentlicht.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst