Stadtrallye 2016
Am 16.04.2016 fand die nunmehr 10. Stadtrallye der Jugendfeuerwehren in Wusterhausen statt. Dieses Jubiläum konnten wir zusammen mit den umliegenden Jugendfeuerwehren feiern.
An 10 Stationen im Stadtgebiet mussten die Gruppen zu je 5 Kindern verschiedene Aufgaben lösen. Am Ende wartete dann an der Feuerwehr unsere neue große Hüpfburg als Überraschung.
Bei der Siegerehrung gab es dann neben Urkunden und Pokalen als Erinnerung für alle Kinder einen Feuerwehr-Schlüsselanhänger. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die diesen Tag zu einer gelungenen Versanstaltung gemacht haben.
1. Dreetz-Giesenhorst I
2. Schönberg-Brunn
3. Neustadt
4. Wusterhausen
5. Kyritz II
6. Kyritz I
7. Dessow
8. Friesack
9. Dreetz-Giesenhorst II
10. Zernitz


Stadtrallye 2015

Am 26.09. fand die nunmehr 9. Stadtrallye der Jugendefeuerwehren statt. Bei herlichem Sonnenschein konnten neben dem Wehrführer Kam. Hohmann auch der Bürgermeister Herr Blank, der Ortsvorsteher Herr Kamphausen und die Ordnungsamtsleiterin Frau Vogel begrüßt werden. Nach der Eröffnung galt es, im Stadtgebiet acht Stationen zu absolvieren, wobei der Spass und der Teamgeist im Vordergrund standen. Ausserdem mussten verschiedene Fragen bei einem Quiz beantwortet werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte dann die Siegerehrung. Im nächsten Jahr steht dann die 10. Ausgabe an!

Platzierung:

1. Schönberg-Brunn (41,5 Punkte)
2. Nackel (40,0 Punkte)
3. Wusterhausen (34,5 Punkte)
4. Kyritz (30,5 Punkte)
5. Dessow (23,5 Punkte)

Matthias Neumann

Gemeindejugendfeuerwehrwart


Stadtrallye 2014
Am 13.09. fand die Stadtrallye der Gemeindejugendfeuerwehr Wusterhausen/Dosse statt. Neben den Jugendfeuerwehren Wusterhausen, Dessow, Schönberg und Nackel nahm auch in diesem Jahr wieder die Stadt Kyritz mit zwei Gruppen teil.
Innerhalb des Stadtgebietes waren acht Stationen zu absolvieren, wobei Spass und Spiel im Vordergrund standen. Außerdem mussten bei einem Quiz nicht nur Feuerwehrwissen nachgewiesen werden, auch die Geschichte unserer Stadt spielte eine Rolle.

Endergebnis:

 

1. Lögow

2. Nackel

3. Ganzer

4. Schönberg

5. Kyritz II

6. Wusterhausen

7. Kyritz I


Matthias Neumann

Gemeindejugendfeuerwehrwart


Stadtrallye 2013

Am 10.08.2013 fand die traditionelle Stadtrallye der Jugendfeuerwehren der Gemeinde in Wusterhausen statt. Insgesamt sieben Mannschaften versuchten, den Wanderpokal zu gewinnen. Mit dem Titelverteidiger aus Zernitz-Lohm und der Jugendfeuerwehr aus Kyritz konnten die Verantwortlichen auch wieder zwei auswärtige Mannschaften begrüßen. Los ging es an der Feuerwehr mit dem bekannten Memoryspiel. An der Dossehalle mussten Kisten waagerecht an eine Hauswand gestapelt werden. Auf dem Marktplatz beim Leiter häkeln sollte ein B-Schlauch möglichst schnell durch zwei Steckleiterteile gefädelt werden. Anschließend ging es weiter zum Parkplatz des Aldi-Marktes. Beim selbst gebauten Balancespiel mussten die Jugendlichen Tischtennisbälle entlang des Parcours durch ausbalancieren des Spielbrettes zum Ziel leiten. Nach erklimmen des Kirchturmes über Wendeltreppe und Leitern konnten die Teilnehmer den Blick über die Dächer von Wusterhausen genießen. Beim Spiel an der Seemühle musste mittels Schwämmen so viel Wasser wie möglich vom See in einen Eimer gebracht, zur Freude der Kinder eine ziemlich feuchte Angelegenheit. Anschließend ging es in das Schlauchboot der Feuerwehr Wusterhausen. Jeder ein Paddel in die Hand und ab ging es eine mit Bojen vorgegebene Strecke entlang. An der letzten Station musste ein Ring aus sechs Saugschläuchen gekuppelt werden und dieser dann so auf sechs Verkehrsleitkegel gelegt werden, dass kein Schlauch den Boden berührte.

Endergebnis:

 

1. Nackel I

2. Kyritz

3. Ganzer

4. Zernitz-Lohm

5. Wusterhausen

6. Nackel II

7. Dessow


Bedanken möchten wir uns bei der evangelischen Kirche und bei den Wassersportfreunden Wusterhausen für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit.

 

Matthias Neumann

Gemeindejugendfeuerwehrwart