Führung und Erkundung

Der Einsatzleitwagen (ELW) ist ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten unserer Feuerwehr dient. Der Einsatzleitwagen 1 ist in der Alarm- und Ausrückeordnung als Führungsfahrzeug eines Löschzugs vorgesehen.

Die Aufgaben eines Einsatzleitwagens hängen vom konkreten Einsatz und der ihn verwendenden Hilfsorganisation ab. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe jedoch im Transport der Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung, der Bereitstellung von Geräten zur Erkundung und Führung sowie zur Abwicklung des Funkverkehrs mit der Einsatzstelle sowie zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung.

Entsprechend der Norm wird der ELW standardmäßig mit einem "1/1/2 Führungstrupp" besetzt. Dieser setzt sich aus einem Maschinisten, einem Funker, einem Gruppenführer und dem Zugführer bzw. Einsatzleiter zusammen. Oftmals wird der ELW lediglich mit einem Maschinisten und dem Einsatzleiter besetzt. Das Kraftradmeldefahrzeug (Krad) dient als Erkunderfahrzeug speziell für Wald- und Flächenbrände und im Katastrophenschutz.

"Florian Ruppin 10-11-1"

Einsatzleitwagen (ELW)

VW Crafter

....PS

Automatikgetriebe

Brandschutztechnik Lampe

Indienststellung 2013

Besatzung: 1/1/2 (4 Einsatzkräfte)

Technische Ausstattung und Beladung:

Blaulicht Hella RTK7

Ausbau VW Sonderfahrzeugbau

Baujahr 2012

Besatzung: 1/0/0

Die Gemeinde Wusterhausen/Dosse, als Träger des Brandschutzes, stellt dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr seit einigen Jahren ein persönliches Einsatzmittel in Form eines Kommandowagen (Kdow) zur Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung.