Der neue ICE- Commander für die Feuerwehr Stadt Wusterhausen

Ein Rettungsanzug für die Eis und Wasserrettung auch "Ice-Commander" genannt unterstützt nun auch die Feuerwehr Wusterhausen/Dosse (Stadt). Mit Integrierten Handschuhen, der integrierte Brustgurt, die gefütterten 5-Fingerhandschuhe,

Verstärkungen an den Knie, Ellenboden und dem Gesäß,

rutschfeste Sohlen sowie das heraustrennbare Futter/Schaumeinlage ermöglichen es uns bei jeder Wetterlage einen sicheren und adäquaten Rettungseinsatz im/am und auf dem Wasser durchzuführen.

Der ICE-Commander besteht aus einem sehr hochwertigen und wasserdicht-verschweißten Nylon mit einer Urethan-Beschichtung.

Der Anzug hat eine Universalgröße und ist für 50kg bis 150 kg ausgelegt. Auch unterschiedlich große Menschen von 1.50m bis 2.00m Körpergröße finden in diesem Platz.

Eis- und Wasserrettung

Insbesondere für die Eisrettung also von im Eis eingebrochenen Personen im Winter wurden Eisrettungsanzüge („Ice-Commander“) angeschafft.

Aber auch zu anderen Jahreszeiten kann dieser Anzug genutzt werden, da bei einem längeren Aufenthalt in Gewässern auch mit einer Unterkühlung zu rechnen ist.

Im Alarmfall kann sich eine Einsatzkraft während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit diesem Anzug ausrüsten. Eine Rettungsweste entfällt bei diesem Anzug, da dieser genug selbst- Auftrieb erzeugt und so den Träger sicher an der Wasseroberfläche hält.