Bisherige Einsätze 2018

      Einsätze mit dem Stichwort Brandbekämpfung

      (davon 3 Einsätze durch BMA Auslösung)

      Einsätze mit dem Stichwort Hilfeleistung

      Fehlalarmierungen

      Einsatzübungen

27

11

 

16

0

0


  Einsatzbeteiligung der einzelnen Einheiten

 

  Wehrführer der Feuerwehr Wusterhausen/D.

  Löschgruppe Wusterhausen/Dosse

  Löschgruppe Schönberg-Brunn

  Löschgruppe Dessow

  Löschgruppe Süd

 

 

16

24

7

5

6



2018/027  l  Sonntag, 13.05.2018  l   15:15 - 16:45 Uhr

OV Segeletz-Friesack, Abzweig Nackel - H: VU ohne P

Am Abzweig Nackel kam es zu einem Auffahrunfall zweier PKW. In der Folge des Unfalls wurden zwei Personen rettungsdienstlich behandelt bzw. ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert.

Auslaufende Flüssigkeiten wurden aufgenommen, die Fahrbahn abschließend beräumt und gereinigt. Die Einsatzstelle war für die Dauer der Maßnahmen durch Sperrung gesichert.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6

LG Süd - TSF-W, LF 8-TS 8

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst - 2 RTW

Polizei

 


2018/026  l  Sonntag, 13.05.2018  l   14:20 - 15:00 Uhr

OV Bantikow-Stolpe - H: Klein

Ein abgebrochener Ast versperrte die Ortsverbindung von Bantikow nach Stolpe.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

 


2018/025  l  Montag, 30.04.2018  l   18:33 - 19:32 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Zur Dossehalle - B: Fläche

Es brannten auf ca. 10 qm Gartenabfälle, welche unter Vornahme eines C-Rohres gelöscht wurden.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6, TLF 20/40

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei

 


2018/024  l  Mittwoch, 25.04.2018  l   8:30 - 9:45 Uhr

Bundesstraße 5, Segeletz Richtung Friesack - H: VU mit P

Am Abzweig Nackel verunfallten zwei PKW, eine Person wurde dabei verletzt und rettungsdienstlich betreut.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6

LG Süd - TSF-W

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst - RTW, NEF

Polizei

 


2018/023  l  Samstag, 21.04.2018  l   7:35 - 8:20 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Seestraße - H: Natur

In der Seestraße war die Krone einer Kiefer abgeknickt und auf den Gehweg und die Fahrbahn gefallen. Die Krone wurde zerlegt, Fahrbahn und Gehweg gereinigt.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

 


2018/022  l  Mittwoch, 18.04.2018  l   18:58 - 19:15 Uhr

Wusterhausen/Dosse, An der Klempnitz - B: Klein

Der Abfalleimer an einer Bushaltestelle am Wusterhausener Bahnhof brannte, wurde jedoch bereits vor unserem Eintreffen von unbekannten gelöscht. Der Papierkorb wurde nochmals gründlich gewässert um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6

 


2018/021  l  Dienstag, 17.04.2018  l   13:15 - 14:45 Uhr

Ganzer, Dorfstraße - H: VU Klemm

Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen ein Wohnhaus geprallt. Dabei stürzte die Wand des Wohnhauses ein, die Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Das Gebäude wurde mit Stützen gesichert und ein Sachverständiger der unteren Bauaufsichtsbehörde hinzugezogen.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6

LG Dessow - TSF-W

LG Süd - TSF-W

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst mit RTW, NEF und RTH

Polizei

Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bauamt


2018/020  l  Montag, 16.04.2018  l   18:38 - 19:10 Uhr

Bantikow, Dorfstraße - B: BMA

Die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Bantikower Dorfstraße hatte ausgelöst, es handelte sich um eine Fehlauslösung.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - TSF-W, MTW/TSA


2018/019  l  Donnerstag, 12.04.2018  l   16:19 - 18:25 Uhr

OV Wusterhausen/Dosse-Bantikow  - B: LKW

Bei der Bodenbearbeitung auf einem Acker zwischen Wusterhausen und Bantikow geriet ein mit Ketten angetriebener Traktor in Brand. Durch die gute Reaktion des Fahrers konnte größerer Schaden verhindert werden. Wir kühlten die überhitzte Bremsanlage und Felge um ein Wiederaufflammen zu verhindern.    as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW, MTW, TLF 20/40, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - TSF-W

LG Dessow -

Feuerwehr Neustadt (Dosse) - TLF 16/45

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2018/018  l  Donnerstag, 12.04.2018  l   13:22 - 14:10 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Bundesstraße 5  - H: VU mit P

Aus bisher ungeklärter Ursache kam am ABzweig zur Kyritzer Straße ein PKW von der Straße ab und durchbrach einen Zaun nachdem das Fahrzeug durch eine Graben gefahren war. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin verletzt. Durch die Kameraden der Kyritzer Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.    as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - ELW

Feuerwehr Kyritz - VRW/ELW, LF 16/12

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2018/017  l  Sonntag, 08.04.2018  l   19:27 - 20:25 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse  - H: Türnotöffnung

Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte werden hier keine weiteren informationen veröffentlicht.    as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2018/016  l  Donnerstag, 29.03.2018  l   7:38 - 8:00 Uhr

OV Wusterhausen/Dosse - Bantikow,  - H: Natur

Ein umgestürzter Baum versperrte die Fahrbahn der Ortsverbindungsstraße. Der Baum wurde nach Lageerkundung des Wehrführers durch Mitarbeiter des Bauhofes beseitigt.    as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow


2018/015  l  Donnerstag, 29.03.2018  l   6:55 - 8:45 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Dombrowskistraße - H: Oel Land

Durch das Stadtgebiet zog sich eine Verschmutzung der Fahrbahn. Hierbei handelte es sich vermutlich um Hydrauliköl. Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel abgestumpft und anschließend durch Mitarbeiter des Bauhofes gereinigt.    as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6


2018/014  l  Samstag, 17.03.2018  l   17:57 - 18:45 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Seestraße - H: Natur

Durch den böigen Wind löste sich an einem Mehrfamilienhaus auf ca. 8 Meter die Blechverkleidung im Dachbereich und hing an der Fassade herunter. Die losen Blechteile wurden auf dem Dach gesichert und durch den Eigentümer eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt.   as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6


2018/013  l  Freitag, 09.03.2018  l   11:58 - 12:40 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse - H: Hilfeleistung

Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung einer Person aus einem Wohnhaus.   as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

Feuerwehr Kyritz - VRW/ELW, DL(A)K 23/12

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst


2018/012  l  Sonntag, 04.03.2018  l   16:09 - 17:05 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse - H: Hilfeleistung

Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung einer verunfallten Person auf dem Klempowsee.   as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6 mit RTB

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei


2018/011  l  Sonntag, 04.03.2018  l   12:04 - 12:48 Uhr

OV Nackel-Damm - B: Fläche

An der Straße von Nackel in Richtung Damm wurde ein Flächenbrand gemeldet. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.   as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - TLF 20/40, LF 8/6

LG Süd - TSF-W, MTW/TSA, LF 8-TS 8


2018/010  l  Donnerstag, 15.02.2018  l   10:26 - 12:45 Uhr

L 166, OV Zootzen-Nackel - H: VU mit P

Die Feuerwehren Friesack und Zootzen wurden zu einem Traktorunfall auf der L 116 zwischen Abzw. Wutzetz und Nackel alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle bereits hinter der Gemarkungs bzw. Kreisgrenze zur Gemeinde Wusterhausen/Dosse im Landkreis Ostprignitz-Ruppin befand.

Um weitere Absprachen bei der Abarbeitung treffen zu können, wurde der Gemeindebrandmeister der Feuerwehr der Gemeinde Wusterhausen/Dosse nachalarmiert.

Vor Ort wurde entschieden das die Feuerwehren des Amtes Friesack gemeinsam mit dem Gemeindebrandmeister aus Wusterhausen/Dosse den Einsatz beenden.   rh

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

Feuerwehr Amt Friesack - ELW, HLF 20, RW, TLF 16

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst

Polizei

Umweltamt Landkreis Ostprignitz-Ruppin


2018/009  l  Samstag, 10.02.2018  l   13:18 - 17:00 Uhr

Wusterhausen/D., Borchertstraße - B: Gebäude groß

In einem Mehrfamilienhaus in der Borchertstraße kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Kellergeschoss zu einem Feuer. Durch die starke Rauchentwicklung war das Treppenhaus nicht mehr nutzbar. Gleichzeitig befanden sich im Gebäude jedoch noch 10 Bewohner, die über Leitern und unter dem Einsatz von Fluchthauben gerettet wurden. Die evakuierten Bewohner wurden für die Dauer des Einsatzes zunächst rettungsdienstlich betreut, anschließend im Speisesaal des naheliegenden Pflegeheims versorgt und konnten später in einem Notquartier unterkommen. Eine Person wurde im Krankenhaus behandelt.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht. Durch das Feuer wurde die Hauselektrik beschädigt, so dass das Gebäude durch die Netzbetreiber vom Strom- und Gasnetz getrennt wurde.   as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, MTW, TLF 20/40, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - TSF-W, MTW

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS

LG Süd - TSF-W, LF 8-TS, MTW/TSA

Feuerwehr Stadt Kyritz - VGW/ELW, DLK (A) 23/12

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Rettungsdienst mit OrgL RD und LNA

Polizei

Netzbetreiber Strom

Netzbetreiber Gas


2018/008  l  Montag, 05.02.2018  l   16:48 - 19:25 Uhr

Tornow, Tornower Straße - B: Gebäude klein

In der Ortslage Tornow brannte ein zum Wohnwagen umgebauter Bauwagen in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr und unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps gelöscht.   as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, TLF 20/40, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - TSF-W

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei


2018/007  l  Montag, 29.01.2018  l   15:58 - 16:50 Uhr

Bundesstraße 5, OV Segeletz-Abzweig Dreetz - B: PKW

Durch einen Motorschaden eines PKW trat Motoröl aus. Dabei entstand Qualm. Das ausgelaufene Motoröl wurde mit Bindemittel aufgenommen.   as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, TLF 20/40, LF 8/6

LG Süd - TSF-W

 

Weiterhin waren an der Einsatzstelle tätig:

Polizei


2018/006  l  Montag, 29.01.2018  l   15:38 - 15:50 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Borchertstraße - B: BMA

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage wegen Bauarbeiten im Gebäude.   as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - TLF 20/40, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn

LG Dessow


2018/005  l  Donnerstag, 18.01.2018  l   18:36 - 19:10 Uhr

Brunn, Tramnitzer Straße - H: Natur

Die Fahrbahn wurde durch einen umgestürzten Baum versperrt. Dieser wurde mittels Motorkettensäge zerlegt, die Fahrbahn beräumt und gereinigt.   as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - MTW, TSF-W


2018/004  l  Mittwoch, 17.01.2018  l   16:05 - 17:00 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Neue Poststraße - H: Oel Land

Für den Bereich der Neuen Poststraße wurde wurde eine Verunreinigung der Fahrbahn gemeldet. Vor Ort wurden ausgetretene Betriebsmittel eine Fahrzeuges festgestellt. Die Fahrbahn wurde mittels Bindemittel abgestumpft, das Bindemittel aufgenommen und entsorgt.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - VRW, LF 8/6


2018/003  l  Dienstag, 16.01.2018  l   02:28 - 03:30 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Seestraße - H: Klein

In einem Mehrfamilienhaus in der Seestraße war ein Wasserschaden aufgetreten.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6


2018/002  l  Freitag, 12.01.2018  l   21:42 - 22:27 Uhr

Bantikow, Dorfstraße - B: BMA

Die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Bantikower Dorfstraße hatte ausgelöst, es handelte sich um eine Fehlauslösung.  as

 

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/D. - ELW, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - TSF-W, MTW/TSA


2018/001  l  Montag, 01.01.2018  l   01:37 - 01:58 Uhr

Wusterhausen/Dosse, St.-Petri-Straße - B: Klein

Eine brennende Mülltonne wurde bereits durch Anwohner gelöscht. Wir übernahmen die Restablöscharbeiten.  as

 

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/D. - LF 8/6