Einsätze


Einsätze 2021 40
     Einsätze mit dem Stichwort Brandbekämpfung 22
     Einsätze mit dem Stichwort Hilfeleistung 18
   
     Auslösung von Brandmeldeanlagen  3 
     Fehlalarmierungen 6
     Einsatzübungen  0 
   
Einsatzbeteiligung der einzelnen Einheiten  
     Feuerwehreinheit  Dessow 15
     Feuerwehreinheit  Schönberg-Brunn 8
     Feuerwehreinheit  Süd  5 
     Feuerwehreinheit Wusterhausen/Dosse 37

2021/0040 | Samstag,  12.06.2021 | 15:45 - 15:50 Uhr

OV Kyritz-Stolpe, Stolpe | H:Klein 

 

Fehlalarmierung

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - (Einsatzabbruch)


2021/0039  | Donnerstag, 10.06.2021 | 16:44 - 18:00 Uhr

OV Roddahn-Babe, L14 | B:LKW

 

Im Amtsbereich Neustadt kam es zu einem Traktorbrand, der auch auf das Feld übergriff. Wir wurden zur Unterstützung alarmiert, ein Tätigwerden unserseits war jedoch nicht nötig.

Einsatz waren:

FE Wusterhausen - LF 8/6, TLF 20/40, VRW 

Feuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse)

Feuerwehr Rhinow

Polizei 


2021/0038 | Sonntag,  06.06.2021 | 12:08 - 12:45 Uhr

OV Schönberg - Wulkow, | H:ÖL - Land 

 

Fehlalarmierung

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, VRW, LF 8/6

FE Schönberg-Brunn - MTW, TSF(W)


2021/0037  | Samstag, 05.06.2021 | 19:20 - 21:45 Uhr

OV Wusterhausen-Bantikow, Seestraße | B:Wald 

 

Radfahrer bemerkten eine Rauchentwicklung aus dem Wald kommend und alarmierten die Feuerwehr. Es brannten ca. 400-500m² Waldboden, die mit mehreren C-Rohren abgelöscht und anschließend bewässert wurden. Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnester gesucht.

Einsatz waren:

FE Wusterhausen - LF 8/6, TLF 20/40, ELW, Krad 

FE Dessow - TLF 4000, TSF-W, 2xMTW

Forstamt 

Polizei 


2021/0036  | Freitag, 04.06.2021 | 14:47 - 16:30 Uhr

Heinrichsfelde, Recyclinghof | B:Fläche 

 

Auf einem Recyclinghof kam es in einem Komposthaufen zu einer Selbstentzündung. Mithilfe eines Radler wurde dieser auseinandergefahren bzw. abgetragen und abgelöscht. Anschließend wurde der Bereich gewässert.

Einsatz waren:

FE Wusterhausen - LF 8/6, TLF 20/40, ELW 

Feuerwehr Kyritz 


2021/0035  | Sonntag, 23.05.2021 | 11:37 - 12:30 Uhr

Stadt Wusterhausen/D, Bundesstraße 5 | B:PKW 

 

Der Motorraum eines PKW fing Feuer. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Feuer gelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera nach Glutnester bzw. Hitzequellen kontrolliert.

Einsatz waren:

FE Wusterhausen - LF 8/6, TLF 20/40, VRW  

Rettungsdienst  

Polizei 


2021/0034 | Freitag 21.05.2021 | 19:36 - 20:30 Uhr

OV Trieplatz - Tramnitz, Schanzenweg | H:Klein - Baum auf Straße

 

Ein Baum versperrte die Fahrbahn. Dieser wurde mittels Motorkettensäge beseitigt.

Im Einsatz waren:

FE Dessow - TLF4000, TSF(W), MTW


2021/0033  | Freitag, 21.05.2021 | 16:51 - 17:05 Uhr

Stadt Wusterhausen/D, Borchertsrtaße | B:Gebäude-Groß 

 

Ein Rauchwarnmelder hat aufmerksame Bewohner alarmiert. Diese haben dann die Feuerwehr gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde "angebranntes Essen auf Herd" als Ursache festgestellt. Weiteres Tätigwerden unserseits war nicht erforderlich.

Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, LF 8/6, TLF 20/40, MTW, VRW  

FE Dessow - TLF 4000 

FF Neustadt(Dosse) - (Abbruch)

Rettungsdienst  

Polizei 


2021/0032  | Sonntag, 17.05.2021 | 00:15 - 03:30 Uhr

Stadt Wusterhausen/D, Eichhörnchenweg | B:Gebäude-Groß 

 

Gemeldet war ein Schuppenbrand. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Alarmstufenerhöhung "Gebäude-Groß" ausgerufen, da sich die Flammen auf das Wohnhaus ausbreiteten. Unter Atemschutz im Innenangriff und mit Hilfe des TLK wurde das Feuer gelöscht und die Dachhaut geöffnet, um versteckte Glutnester zu finden.

Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, LF 8/6, TLF 20/40, MTW, VRW mit MZA 

FE Dessow - TSF(W), 2xMTW

FE Süd - TSF(W)

FE Schönberg-Brunn - MTW 

FF Neustadt(Dosse) - LF 16/12, TLF 16/45, TLK 23/12

Rettungsdienst  

Polizei 


2021/0031  | Samstag, 16.05.2021 | 22:54 - 23:30 Uhr

Ol Segeletz, Lindenstraße | B:Klein 

 

Gebrannt hat ein Weidezaungerät. Anwohner hatten bereits vor Ankunft den Strom abgeschaltet. Das Gerät wurde abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera nach Glutnester bzw. Hitzequellen kontrolliert.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, VRW, LF 8/6, TLF 20/40

FE Süd - MTW, 2xTSF(W)


2021/0030  | Donnerstag, 13.05.2021 | 18:09 - 19:00 Uhr

Stadt Wusterhausen/D, Kommandantenstraße | B:Klein 

 

Ein Gasgrill fing Feuer, dessen Flammen auch auf die Gasflasche übergriffen.  Diese wurden abgelöscht, gekühlt und anschließend mit der Wärmebildkamera nach Glutnester bzw. Hitzequellen kontrolliert.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - VRW, LF 8/6, TLF 20/40

Polizei 


2021/0029  | Dienstag, 11.05.2021 | 21:24 - 23:00 Uhr

Stadt Wusterhausen/D, OV Wusterhausen-Bantikow | B:Fläche 

 

Angler meldeten in den Abendstunden einen Feuerschein. Bei Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich dabei um zwei ca. 30m² große Flächen handelte.  Diese wurden abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera nach Glutnester kontrolliert.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, VRW, LF 8/6, TLF 20/40, MTW, Krad

FE Dessow - TLF 4000, TSF(W), MTW 

Landesbetrieb Forst - Revierförster

Polizei 


2021/0028  | Dienstag, 11.05.2021 | 00:15 - 01:15 Uhr

OL Sechzehneichen, OV Sechzehneichen-Tornow | B:Schornstein

 

Gemeldet wurde ein Schornsteinbrand auf einer Industrieanlage. Bei Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich dabei nur um ein "Abflammen" von überschüssigen Gasen handelt. Ein Tätigwerden unserseits war nicht nötig.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - LF 8/6, TLF 20/40

Polizei 


2021/0027 | Montag, 10.05.2021 | 21:42 - 21:51 Uhr

Stadt Wusterhausen/Dosse, Seestraße | H:Hilfeleistung 

 

Auf dem Rückweg nach einer Ausbildung sind zwei Kameraden auf einen Fahrradunfall zugekommen. Diese leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - MTW

Rettungsdienst 


2021/0026 | Sonntag, 02.05.2021 | 07:45 - 15:15 Uhr

Stadt Wusterhausen/Dosse, Dossehalle | H:Kommunal 

 

Am Sonntag hieß es wieder #ärmelhoch!

Wir unterstützten erneut das Team "Impfbus-OPR", halfen bei der Anmeldung, auf dem Parkplatz sowie bei der Betreuung von Impflinge. 

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - Kdow, ELW 

FE Schönberg/Brunn - MTW

FE Dessow - MTW

Gemeindeverwaltung Wusterhausen/Dosse 

DRK-OPR

Bundeswehr 

Impfbus-OPR


2021/0025  | Samstag, 10.04.2021 | 20:47 - 21:20 Uhr

Stadt Wusterhausen/Dosse, Seestraße | B:Klein 

 

Im Bereich der Seestraße wurde ein unklarer Feuerschein gemeldet. Bei Eintreffen am Einsatzort fanden wir jedoch nur einen brennenden Grill vor. Ein Tätigwerden  war nicht nötig.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - VRW, LF 8/6, TLF 20/40


2021/0024  | Dienstag, 06.04.2021 | 20:40 - 21:20 Uhr

Ol Segeletz,  B5 | B:Gebäude-Klein 

 

Uns wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Diese hatte sich nach umfangreicher Suche nicht bestätigt.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen -  ELW, VRW, LF 8/6, TLF 20/40

FE Süd - MTW, 2x TSF(W)

Rettungsdienst 


2021/0023 | Donnerstag, 01.04.2021 | 17:34 - 18:00 Uhr

Stadt Wusterhausen/Dosse, Berliner Straße | H:Türnotöffnung

 

Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte werden keine Angaben gemacht.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - VRW, LF 8/6

Rettungsdienst 


2021/0022 | Dienstag, 30.03.2021 | 14:06 - 15:35 Uhr

Stadt Wusterhausen/Dosse, OV B5 Wusterhausen | H:VU

 

Ein PKW ist an der Kreuzung B5/Kyritzer Straße mit einem Kleinkraftrad kollidiert. Die beiden darauf sitzenden Personen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die B5 wurde für rund eine Stunde voll gesperrt.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - VRW, LF 8/6

Feuerwehr Kyritz 

Rettungsdienst

Christoph 39

Polizei 


2021/0021  |   Montag, 29.03.2021 |   17:54 - 18:40 Uhr

Ol Ganzer,  Dorfstraße | B:Klein

 

Im Bereich der Dorfstraße wurde ein brennender Baum gemeldet. Das Feuer wurde mittels einem C-Rohr gelöscht und anschließend nach Glutnester gesucht.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen -  LF 8/6, TLF 20/40

FE Dessow - TLF 4000, TSF-W, LF 16-TS


2021/0020 | Samstag, 27.03.2021 | 07:45 - 15:45 Uhr

Stadt Wusterhausen/Dosse, Dossehalle | H:Kommunal 

 

Am Samstag hieß es für 294 Bürger/-innen #ärmelhoch!

Wir unterstützten das Team "Impfbus-OPR", halfen bei der Anmeldung, auf dem Parkplatz sowie Betreuung von Impfwilligen. Auch beim Transport von Impflingen waren wir beteiligt, der Brandschutz wurde sichergestellt.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - Kdow, MTW

FE Schönberg/Brunn - MTW

FE Dessow - MTW

Gemeindeverwaltung Wusterhausen/Dosse 

DRK-OPR

Bundeswehr 

Impfbus-OPR


2021/0019  |   Dienstag, 23.03.2021 |   23:32 - 00:45 Uhr

Stadt Wusterhausen/Dosse,  Seestraße | B:Klein

 

Im Bereich der Seestraße wurde ein unklarer Feuerschein gemeldet. Bei Eintreffen am Einsatzort fanden wir ein in Flammen stehenden Papiercontainer an einem Garagenkomplex. Das Feuer wurde mittels einem C-Rohr gelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen -  ELW, TLF 20/40, MTW + TSA

Polizei 


2021/0018  |   Montag, 22.03.2021 |   08:50 - 09:05 Uhr

Amt Neustadt (Dosse), Kampehler Straße | B:BMA

 

In einem Werk für Transportsysteme hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zur Unterstützung im Rahmen der Tageseinsatzbereitschaft wurden wir alarmiert, jedoch ohne Tätigwerden. Der Einsatz wurde bereits während der Anfahrt abgebrochen.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen -  LF 8/6

Feuerwehr Neustadt(Dosse)


2021/0017  |  Freitag, 12.03.2021 |   14:32 - 15:30 Uhr

OL Heilbrunn, Heilbrunner Straße | B:BMA

 

In einem Wohnheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Überprüfung des betreffenden Melders wurde kein Brand festgestellt. Weiteres Tätigwerden  war nicht nötig.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

FE Dessow - TSF(W), TLF 4000, LF 16-TS

FE Schönberg/Brunn - TSF(W)


 

2021/0013-0016 | Donnerstag 11.03.2021 | 16:39 - 18:30 Uhr

| H:Klein - Baum auf Straße

 

Durch den gestrigen Sturm kam es im Gemeindegebiet zu 4 Einsätzen.

Wir beseitigten die Bäume auf den Ortsverbindungen Bantikow -Stolpe , B5 zwischen Segeletz und  Abzweig Dreetz, B5 Abzweig Dreetz Ri. Friesack hinter der Brücke und Tramnitz - Schönberg.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - VRW / LF8/6

FE Süd - 2x TSF-W, MTW

FE Schönberg/Brunn - TSF(W), MTW

Polizei  


2021/0012 I Mittwoch 17.02.2021 I 19:42 - 21.45 Uhr

Wusterhausen, Sankt-Petri-Str. I B:Klein - Auslösung Heimrauchmelder

 

Aus dem Kachelofen einer Mietwohnung ist Rauch ausgetreten. Der Rauchwarnmelder hat die Bewohner alarmiert. Die Wohnung wurde gelüftet, das Brandgut aus dem Ofen vorsichtshalber entnommen und der Schornsteinfeger zur Kontrolle des Schornsteins hinzugezogen. 

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, LF 8/6, TLF 20/40, VRW

Schornsteinfeger

Rettungsdienst 

Polizei  


2021/0010 I Mittwoch 17.02.2021 I 06:56 - 07:45 Uhr

Schönberg I H:Klein - Wasser im Keller

 

Es kam zu einem Rohrbruch in der Trinkwasserleitung.  Bei unserem Eintreffen war der Hauswasseranschluss bereits geschlossen. Ein weiterer Wasseraustritt damit nicht möglich. Wir wurden nicht weiter tätig. 

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - VRW, LF 8/6

 


2021/0010 I Dienstag 09.02.2021 I 08:13 - 09.20 Uhr

Bantikow I H:Gas

 

Bei Wartungsarbeiten an einer Gasheizung wurde die Zuleitung aufgetrennt. In der Leitung befindliches Restgas ist ausgetreten.  Der  Netzbetreiber hat die Gasanlage geprüft und entlüftet.  Der Installatuer konnte seine Arbeiten anschließend fortsetzen.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

FE Dessow - TLF 4000, LF 16-TS

Rettungsdienst

Polizei

Notfalldienst Gasnetzbetreiber


2021/0009 I Montag 01.02.2021 I 03:09 - 05:07 Uhr

Tramnitz, Fontanestraße I B:Gebäude-Klein

 

Wir mussten erneut nach Tramnitz ausrücken, weil Glutnester aufgeflammt sind.   Die Glutnester wurden abgelöscht und zusätzlich ein Löschschaum aufgetragen. 

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - ELW, LF8/6, TLF20/40

FE Dessow - TLF4000, MTW

FE Schönberg -  TSF-W

Rettungsdienst

Polizei


2021/0008  I  Sonntag 31.01.2021  l  17:51 - 00.00 Uhr

Tramnitz, Fontanestraße I B:Gebäude Gross

 

Im Keller eines Einfamilienhauses kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Ursache war bei Eintreffen der ersten Kräfte unklar. Die starke Rauchentwicklung erschwerte unsere Suche nach dem Brandherd.  Das Feuer breitete sich offenbar vom Keller in die Decke  der darüber befindlichen Küche aus.  Wir haben den Fußboden aufgenommen um an die Glutnester und schwelende Dämmung heranzukommen. 

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen - LF 8/6, TLF 20/40, ELW, VRW, MTW + Anhänger Logistik

FE Dessow - TSF-W, TLF 4000, LF16-TS, MTW

FE Schönberg/Brunn - TSF-W

FE Süd - 2x TSF-W, MTW

LK OPR - GW-Atemschutz, FTZ, Kreisbrandmeister

Verwaltungsmitarbeiter Gemeinde Wusterhausen/Dosse

Rettungsdienst

Polizei


2021/007  l  Montag, 25.01.2021  l   8:59 - 9:00 Uhr

OV Wusterhausen-Bantikow | H-VU Klemm

 

Nachdem der Fahrer eines Dacia mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen war, kollidierte er mit einem Baum. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien, wurde jedoch rettungsdienstlich betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Durch den Aufprall brach ein Ast des Baumes ab. Dieser wurde mittels Motorkettensäge zerlegt. Für die Dauer des Einsatzes war die Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen/Dosse - VRW, MTW, LF 8/6

FE Dessow - TLF 4000

Rettungsdienst

Polizei


2021/006  l  Montag, 18.01.2021  l   18:51 - 19:15 Uhr

OV Wusterhausen-Bantikow | H-Klein

 

Auf der Straße von Wusterhausen nach Bantikow wurde ein umgestürzter Baum gemeldet. Vor Ort lag ein abgebrochener Baum auf Fahrbahn und Radweg. Der Baum wurde beräumt und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6


2021/005  l  Montag, 18.01.2021  l   11:30 - 12:45 Uhr

Wusterhausen, Ackerrain | H-Gas

 

Bei Tiefbauarbeiten an einem Grundstück im Ackerrain wurde eine Gasleitung beschädigt. Die Bewohner der umliegenden Wohngebäude wurden evakuiert, der Bereich abgesperrt und Löschmittel bereitgestellt. Durch den Entstörungsdienst des Netzbetreibers wurde die schadhafte Stelle der Leitung verschlossen und die Reparatur veranlasst.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen/Dosse - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

FE Dessow - TSF-W, TLF 4000

Rettungsdienst

Polizei

Ordnungsamt Gemeinde Wusterhausen/Dosse

Gasnetzbetreiber


2021/004  l  Mittwoch, 13.01.2021  l   16:40 - 17:15 Uhr

K6816, OV Wusterhausen-Plänitz | H-Klein

 

Auf der Straße von Wusterhausen nach Plänitz wurden umgestürzte Bäume gemeldet. Bei unserem Eintreffen war ein Baum bereits von Bürgern beseitigt worden, einen weiteren räumten wir von der Fahrbahn.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6


2021/003  l  Dienstag, 12.01.2021  l   19:20 - 23:15 Uhr

Amt Neustadt (Dosse), Bartschendorf, Fliederweg | B-Gebäude Groß

 

Zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Kräfte aus dem Amtsbereich Neustadt (Dosse) wurden wir nach Bartschendorf alarmiert. Hier brannte eine landwirtschaftliche Lagerhalle in voller Ausdehnung. In der Halle waren neben Stroh-/Heuballen auch landwirtschaftliche Technik und Kraftstoff gelagert. Die Halle stürzte teilweise ein, wodurch sich die Löscharbeiten schwieriger gestalteten. Die Neustädter Kameraden waren noch weit in den nächsten Tag mit dieser Einsatzstelle beschäftigt.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen/Dosse - TLF 20/40

Feuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse)

Feuerwehr Friesack (Landkreis Havelland) - ELW, HLF 20, SoTLF, DL(A)K 23/12

Kreisbrandmeister - Kdow

Verwaltungsmitarbeiter Amt Neustadt (Dosse)

Rettungsdienst

Polizei


2021/002  l  Mittwoch, 06.01.2021  l   22:36 - 1:00 Uhr

Gartow, Dorfstraße | B-Klein

 

Auf einem Grundstück in der Gartower Dorfstraße brannte das Pergoladach eines Grillplatzes. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war dieses im Vollbrand und bereits eingestürzt. Die Holzkonstruktion brannte vollständig nieder. Die Brandstelle wurde abgelöscht und im Anschluss an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz waren:

FE Dessow - MTF, TSF-W, LF 16-TS

Polizei


2021/001  l  Montag, 04.01.2021  l   12:04 - 12:15 Uhr

Amt Neustadt (Dosse), Prinz-von-Homburg-Straße | B-BMA

 

Auslösung einer Brandmeldeanlage im Verwaltungsbereich Neustadt (Dosse). Zur Unterstützung im Rahmen der Tageseinsatzbereitschaft wurden wir alarmiert, jedoch ohne Tätigwerden. Der Einsatz wurde bereits vor der Abfahrt abgebrochen.

Im Einsatz waren:

FE Wusterhausen/Dosse - LF 8/6

Feuerwehr Amt Neustadt (Dosse)