Wasserrettung

Das Rettungsboot 1 der Feuerwehr Stadt Wusterhausen ist der primeren Wasserrettung zugeteilt und verfügt über entsprechende Ausrüstung. Unter anderem ein Wurfsack zur Menschenrettung, ein Suchscheinwerfer für die Vermisstensuche oder eine blaue Kennleuchte zur besseren Erkennbarkeit bei Einsatzfahrten.

Rettungsboot 1  "Florian Ruppin 10-79-1"

Werft:

STEADY pioner

Ausbau/Aufbau:

Matschke u. Müller

Motor:

Suzuki four Stroke 30ps

Indienststellung:

Juni 2023

Eingesetzt werden kann das RTB 1 so gut wie überall.

Jedoch wird der primere Einsatzbereich für den Wasserretter der Klempowsee bzw. Untersee mit Wusterhausen, Bantikow und Kyritz sein. Dieser befindet sich zusammen mit zwei anderen kleineren Seen im Gemeindegebiet von Wusterhausen.