Wendezeit bis heute

Das Wendejahr 1989 hatte auch Auswirkungen in der Freiwilligen Feuerwehr Wusterhausen. Die Aktivitäten in der Feuerwehr sanken erheblich, jedoch konnte die Einsatzbereitschaft jederzeit aufrecht erhalten werden. Niemand wusste so richtig wie es nun weitergehen sollte. Im Februar 1990 erhielt die Feuerwehr Wusterhausen vom damaligen Bezirk Potsdam einen IFA W 50 - TLF 16. Dieses wurde mit Lichtmast, Notstromaggregat, Trennschleifer und Hebekissen nachgerüstet.

Seit dem Jahr 1991 entwickelte sich zwischen Wusterhausen und der Gemeinde Edewecht im Ammerland eine Städtepartnerschaft. Da es auch in Edewecht eine Feuerwehr gibt, suchten beide Wehren den Kontakt zueinander und es entwickelte sich eine gute Partnerschaft. Im Februar 1992 kamen Kameraden der Edewechter Feuerwehr nach Wusterhausen und führten die Handhabung eines Schneid- und Spreizgerätes vor, welches unsere Wehr kurz zuvor erhalten hatte. Ebenfalls in diesem Jahr wurde mit Instandsetzungsmaßnahmen am und um das Gerätehaus begonnen, so erhielt der Vorplatz eine neue Befestigung aus Pflastersteinen und die Fahrzeughallen bekamen moderne Rolltore.

Im September 1994 begann die Modernisierung des Gerätehauses, teilweise abgerissen und wieder neu aufgebaut wurde es am 13. Mai 1995 feierlich eingeweiht.

Lang ersehnt wurde im März des Jahres 2003 endlich ein neues, modernes Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) von der Firma Rosenbauer an uns übergeben. Mit diesem Fahrzeug können nun sowohl Einsätze der technischen Hilfe, als auch Brandeinsätze bearbeitet werden. Das "alte" Fahrzeug (LF 16-TS des Katastrophenschutzes) wurde an die Löschgruppe Dessow übergeben.

Im darauf folgenden Jahr 2004 feierten wir das 110-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Wusterhausen. Aus diesem Anlaß fanden u. a. der Kreisleistungsnachweis techn. Hilfe im Juni und das Gemeindetreffen im September in Wusterhausen statt. Am Abend des Gemeindetreffens wurde eine Festveranstaltung in der Dosse-Halle durchgeführt, zu der alle befreundeten Feuerwehren, Vereine, Behörden und Privatpersonen eingeladen waren.

Am 05. Dezember 2005 wurde der Feuerwehrverein Wusterhausen e. V. gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, die ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wusterhausen/Dosse zu unterstützen. Nach kurzer Zeit waren dem Förderverein alle Mitglieder der FF, sowie drei Bürger der Gemeinde Wusterhausen, beigetreten.

Im Mai 2007 konnte ein neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Das TLF 20/40 auf einem MAN-Fahrgestell wurde durch die Firma Rosenbauer ausgebaut und ersetzt nun ein in die Jahre gekommenes TLF 16 auf IFA W50 LA.