Gründungszeit

Wie sah der Brandschutz in der Stadt Wusterhausen vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr aus?

Die damalige staatliche Ordnung verpflichtete die Bürger beim Auftreten von Bränden sich am Brandobjekt einzufinden und mit ihren eigenen Feuerlöschgeräten (Ledereimer und Feuerpatsche) den Brand zu löschen. Durch fehlende Organisation und Ausbildung der Bürger waren die entstandenen Brandschäden jedoch immer sehr hoch.
Die staatliche Obrigkeit versuchte durch Anordnung, so z. B. in einem von 1878 durch den Magistrat von Wusterhausen erarbeitetem Statut, die Bürger zu bestimmten Tätigkeiten zu verpflichten, welches aber auch keinen Fortschritt auf dem Gebiet der Brandbekämpfung brachte.
Zu dieser Zeit prägten viele Handwerksbetriebe das Stadtbild, so kam es nicht von ungefähr, dass sich die Bürger der Stadt und besonders die Besitzer dieser Kleinbetriebe aus Existenzgründen Gedanken machten, wie man Brände besser bekämpfen und sie in ihren Auswirkungen geringer halten konnte.
Nach vielen und langen Diskussionen entstand der Gedanke zur Gründung einer örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Auf einer Versammlung im März 1894 wurde beschlossen am 01. April 1894 eine Freiwillige Feuerwehr in der Stadt zu gründen.