Warum wir Einsatzbilder veröffentlichen...

Wie Sie sicherlich festgestellt haben, veröffentlichen wir unter der Rubrik "Einsätze" zum Teil auch Bilder, die die jeweilige Einsatzstelle bzw. das Einsatzgeschehen zeigen.

Das tun wir, weil Öffentlichkeitsarbeit unserer Meinung nach nur funktioniert, wenn diese auch in Bildern dargestellt werden kann. Die Aufgaben der Feuerwehren sind in der Bevölkerung oftmals bekannt, jedoch fehlen Hintergrundinformationen teilweise gänzlich.

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Website neben ausführlichen Einsatzberichten auch Einsatzbilder, diese sollen zum Nachdenken anregen und vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen, eventuell sogar abschrecken.

Wir berichten ausschließlich nüchtern und sachlich. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen und -aufschriften werden im Sinne des Pressekodex unkenntlich gemacht. Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten veröffentlicht.

Von Vermutungen über Unfallhergänge und Brandursachen o. ä. distanzieren sich alle Feuerwehreinheiten der Gemeinde Wusterhausen/Dosse ausdrücklich.

Weiterhin nutzen wir unsere Bilder zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen von Schulungen können wir diese auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst hin ausbilden und vorbereiten. Einsatznachbesprechungen lassen sich anhand von Bildern einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen, das selbstverständlich erst dann Bilder gemacht werden, wenn es das Einsatzgeschehen erlaubt!