CSA - Übungslauf 2023

Heute haben wir den letzten CSA - Übungslauf 2023 erfolgreich abschließen können. Dadurch sind derzeit 10 CSA Träger der Stadt Wusterhausen für Einsätze in Gefahrensituationen einsatzbereit.

In den letzten Wochen wurde jeweils am Samstag fleißig mit den CSA - Anzügen trainiert. So konnten einige Kameraden „Marsmännchen“ spielen. Doch so lustig das ganze auch scheint, der Einsatz in einem solchen Anzug ist körperlich wie geistig nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern auch sehr gefährlich in vielerlei Hinsicht.
Chemikalienschutzanzuge sind eine spezielle Art von der persönlichen Schutzausrüstung, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, sodass er in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann.
Zum Einsatz kommt er bspw. bei Gefahrgutunfällen oder bei unbekannten auslaufenden Flüssigkeiten.