Ausbildung MKS

An den vergangenen Wochenenden hatten ein paar Kameradinnen und Kameraden der vier Feuerwehreinheiten von der Gem. Wusterhausen die Möglichkeit, einen Motorkettensägenschein zu erlangen. Dank @kettensägenausbildungwinter aus Havelberg hatten alle Teilnehmer nicht nur Spaß bei der Arbeit, sondern konnten auch einiges an Erfahrung mitnehmen.

Einen Kettensägenschein benötigen Einsatzkräfte in Brandenburg um bspw. nach Sturmschäden die Fahrbahn von großen Ästen oder gar Bäumen zu befreien. Mit einer herkömmlichen Handsäge wäre es einfach unwirtschaftlich und dauerte viel zu lange. In einem Unterricht wie diesen lernten die Teilnehmer verschiedene Vorgehensweisen einer Notfällung, unter Spannung stehende Stämme zu bearbeiten und natürlich den Eigenschutz zu beachten.

*wir wünschen allen Einsatzkräften immer ein sicheres Heimkehren