Einsätze 2020 39
     Einsätze mit dem Stichwort Brandbekämpfung 16
     Einsätze mit dem Stichwort Hilfeleistung 23
   
     Auslösung von Brandmeldeanlagen  4 
     Fehlalarmierungen  
     Einsatzübungen  
   
Einsatzbeteiligung der einzelnen Einheiten  
     Löschgruppe Dessow  10 
     Löschgruppe Schönberg-Brunn 8
     Löschgruppe Süd  7 
     Löschgruppe Wusterhausen/Dosse 36

2020/039  l  Freitag, 31.07.2020  l   16:16 - 17:00 Uhr

OL Lellichow, Lellichower Chaussee | H-Hilfeleistung

Der Fuß eines Kindes hatte sich zwischen Rad und Rahmen verklemmt. Das Kind wurde befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

Rettungsdienst


2020/038  l  Dienstag, 28.07.2020  l   1:42 - 2:10 Uhr

Segeletz, Ringstraße | B-Klein

Gemeldet wurde ein Feuerschein aus einer Scheune heraus. Die zuerst eintreffenden Kräfte stellten jedoch eine Lagerfeuer fest, der Einsatz wurde abgebrochen.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6, TLF 20/40

LG Süd - MTW/TSA, TSF-W

Polizei


2020/037  l  Montag, 27.07.2020  l   21:18 - 22:20 Uhr

OV Wusterhausen/Dosse - Bantikow | B-Wald

Es brannte auf ca. 15 qm Waldboden, welcher mit einem C-Rohr abgelöscht wurde.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - Einsatzabbruch

Polizei


2020/036  l  Samstag, 25.07.2020  l   14:46 - 15:17 Uhr

OL Heilbrunn | B-BMA

In einem Wohnheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Überprüfung des betreffenden Melders wurde kein Brand festgestellt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA, TSF-W


2020/035  l  Sonntag, 12.07.2020  l   23:13 - 0:00 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Klempowsiedlung | B-Klein

Anwohner am Horstberg nahmen Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahr und alarmierten die Feuerwehr. Vor Ort konnte durch Hinweise und nach kurzer Suche ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer in der Klempowsiedlung als Ursache ausgemacht werden. Das Lagerfeuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

Polizei


2020/034  l  Montag, 29.06.2020  l   14:41 - 15:50 Uhr

OL Lellichow, Lellichower Chaussee | H-VU Klemm

Eine Fahrerin eines PKW kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde sie in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

Feuerwehr Stadt Kyritz

Feuerwehr Gemeinde Heiligengrabe

Rettungsdienst

Polizei


2020/033  l  Montag, 29.06.2020  l   0:39 - 3:00 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Seestraße | B-Klein

Auf dem Campingplatz im Bereich des Eichhörnchenweges brannte auf ca. 100 qm Kompostmaterial. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten und Gebäude der näheren Umgebung zu beschädigen. Durch die Vornahme von drei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - LF 16-TS, TSF-W

Feuerwehr Stadt Kyritz

Feuerwehr Neustadt (Dosse)

Polizei


2020/032  l  Sonntag, 28.06.2020  l   21:29 - 22:10 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Seestraße | B-BMA

Wegen angebrannten Essen in einem Backofen löste die Brandmeldeanlage in einem Wohnheim aus.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - LF 16-TS, TSF-W (Abbruch)

 


2020/031  l  Sonntag, 28.06.2020  l   14:33 - 17:30 Uhr

OV Wulkow-Schönberg | B-Wald

Auf ca. 1000 qm brannte der Waldboden. Mit drei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht und der Boden ausgiebig gewässert.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, MTW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - LF 16-TS, TSF-W, MTW

LG Schönberg-Brunn - TSF-W

Feuerwehr Stadt Kyritz

Landesbetrieb Forst

Polizei


2020/030  l  Sonntag, 28.06.2020  l   16:04 - 16:20 Uhr

OV Wulkow-Schönberg | H-Natur

Ein abgebrochener Ast im Straßenbereich wurde mit einer Kettensäge zerlegt und beseitigt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6


2020/029  l  Freitag, 26.06.2020  l   17:46 - 18:20 Uhr

OV Wulkow-Teetz | H-Natur

Ein angebrochener Ast ragte in den Straßenbereich wurde mit einer Kettensäge zerlegt und beseitigt.

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Schönberg-Brunn - TSF-W, MTW


2020/028  l  Freitag, 26.06.2020  l   17:15 - 17:45 Uhr

OV Sechzehneichen-Wulkow | H-Natur

Ein umgestürzter Baum im Straßenbereich wurde mit einer Kettensäge zerlegt und beseitigt.

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Schönberg-Brunn - TSF-W, MTW


2020/027  l  Mittwoch, 17.06.2020  l   12:47 - 13:40 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Seestraße | H-VU mit P

Auf der Seestraße kollidierte ein PKW mit einem Baum. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

Rettungsdienst

Polizei


2020/026  l  Samstag, 13.06.2020  l   22:24 - 23:15 Uhr

OV L142 Brunn-Tramnitz | H-Natur

Ein abgebrochener Ast ragte in den Fahrbahnbereich und wurde mittel Motorkettensäge beseitigt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

LG Schönberg-Brunn - TSF-W, MTW/TSA


2020/025  l  Dienstag, 09.06.2020  l   13:57 - 17:00 Uhr

OV Bantikow - Stolpe | B-Fläche

Im Uferbereich an der Verbindungsstraße von Bantikow nach Stolpe brannte Waldboden auf einer Fläche von ca. 200 qm. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren gelöscht und der Waldboden gewässert.

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6, TLF 20/40

Polizei

Landesbetrieb Forst Brandenburg


2020/024  l  Montag, 25.05.2020  l   10:45 - 11:45 Uhr

OL Barsikow | H-Hilfeleistung

Tragehilfe für Rettungsdienst.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6

LG Süd - TSF-W

Rettungsdienst


2020/023  l  Samstag, 23.05.2020  l   20:47 - 21:45 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Seestraße | B-Wald

In der Nähe zum Campingplatz brannten ca. 20 qm Unterholz. Glutnester wurden mit einem C-Rohr abgelöscht und der betroffenen Bereich gewässert.

Im Einsatz waren:

Wehrführer - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS

Polizei


2020/022  l  Donnerstag, 21.05.2020  l   0:32 - 1:00 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Borchertstraße | B-BMA

Auslösung einer Brandmeldeanlage. Nach Überprüfung des betreffenden Bereiches wurde kein Brand festgestellt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS


2020/021  l  Donnerstag, 30.04.2020  l   11:06 - 12:30 Uhr

OV Bückwitz - Segeletz | H-VU mit P

Auf der Bundesstraße 5 zwischen Bückwitz und Segeletz verunfallten zwei PKW. Dabei waren drei Personen beteiligt, darunter ein Kind.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6

LG Süd - TSF-W, MTW

Rettungsdienst

Polizei


2020/020  l  Montag, 27.04.2020  l   22:18 - 1:00 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Eichhörnchenweg | B-Wald

Auf dem Campingplatz im Bereich des Eichhörnchenweges brannte es auf ca. 200 qm. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten und Gebäude der näheren Umgebung zu beschädigen. Durch die Vornahme von drei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht. Bei dem Brand wurde u.a. ein Holzzaun auf ca. 20 m Länge zerstört.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, MTW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS

Feuerwehr Stadt Kyritz - TLF 16/45

Feuerwehr Amt Neustadt (Dosse) - TLF 16/45, TLF 20/40

Polizei


2020/019  l  Dienstag, 14.04.2020  l   11:42 - 12:30 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Seestraße | B-Wald

An einem Weg entlang des Seeufers brannten ca. 150 qm Waldboden. Durch den Einsatz von zwei C-Rohren konnte das Feuer gelöscht werden. Anschließend wurde der betreffende Bereich gewässert.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, MTW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Dessow - TSF-W

LG Süd - TSF-W

Polizei


2020/018  l  Dienstag, 14.04.2020  l   11:21 - 11:30 Uhr

Amt Neustadt (Dosse), Prinz-von-Homburg-Straße | B-BMA

Auslösung einer Brandmeldeanlage im Verwaltungsbereich Neustadt (Dosse). Zur Unterstützung im Rahmen der Tageseinsatzbereitschaft wurden wir alarmiert, jedoch ohne Tätigwerden.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6, MTW

Feuerwehr Amt Neustadt (Dosse)


2020/017  l  Sonntag, 12.04.2020  l   13:04 - 14:15 Uhr

OV Wusterhausen/Dosse - Bantikow | B-Wald

Es brannte Waldboden an der Ortsverbindungsstraße von Wusterhausen nach Bantikow. Durch den Einsatz von zwei C-Rohren konnte das Feuer gelöscht werden. Anschließend wurde der betreffende Bereich gewässert.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6, TLF 20/40

LG Schönberg-Brunn - MTW/TSA, TSF-W

Polizei


2020/016  l  Donnerstag, 27.03.2020  l   18:39 - 19:00 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Uferweg | H-Tier in Not

Im Bereich des Schwimmsteges am Uferweg hatte sich ein Schwan in einer Angelschnur verfangen. Bei unserem Eintreffen hatte sich der Schwan jedoch bereits selbstständig aus seiner misslichen Lage befreit und zog davon, so dass unsererseits kein Tätigwerden notwendig war.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6 mit RTB


2020/015  l  Montag, 23.03.2020  l   9:17 - 10:00 Uhr

Amt Neustadt (Dosse), OL Sieversdorf | B-LKW

Der Fahrer eines Müllfahrzeuges bemerkte an seinem Fahrzeug eine Rauchentwicklung und fuhr damit aus dem Ort heraus. Dort entleerte er das Fahrzeug. Die Ladung wurde von den Einsatzkräften des Amtsbereiches Neustadt (Dosse) abgelöscht, ein Tätigwerden unsererseits war nicht erforderlich.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6, TLF 20/40

Feuerwehr Amt Neustadt (Dosse)

Rettungsdienst

Polizei


2020/014  l  Freitag, 20.03.2020  l   15:20 - 16:10 Uhr

OV Schönberg - Wulkow | H-VU mit P

Ein auf der Ortsverbindungsstraße von Schönberg nach Wulkow gemeldeter Verkehrsunfall bestätigte sich nach intensiver Suche nicht.

Im Einsatz waren:

LG Schönberg-Brunn - TSF-W, MTW

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6

Rettungsdienst

Rettungshubschrauber

Polizei


2020/013  l  Freitag, 13.03.2020  l   19:36 - 20:45 Uhr

B 5, OL Bückwitz | H-VU mit P

Der Fahrer eines PKW verlor vor einem Kreisverkehr die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte über eine Verkehrsinsel. Dabei wurde der Fahrer verletzt und das Fahrzeug erheblich beschädigt. Betriebsmittel liefen in der Folge auf die Fahrbahn, welche mit Bindemittel aufgenommen wurden. Weiterhin wurden beschädigte Verkehrszeichen entfernt.

Im Einsatz waren:

LG Süd - TSF-W, MTW

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

Rettungsdienst

Polizei


2020/012  l  Samstag, 29.02.2020  l   6:02 - 7:30 Uhr

OV L 166 Nackel-Vichel | H-VU Klemm

Ein PKW kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit und anschließend rettungsdienstlich betreut bzw. in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren:

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS

LG Süd - TSF-W, MTW

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, VRW, LF 8/6

Rettungsdienst

Polizei


2020/011  l  Dienstag, 25.02.2020  l   11:36 - 12:00 Uhr

Wusterhausen/Dosse | H-Türnotöffnung

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

Rettungsdienst


2020/010  l  Freitag, 14.02.2020  l   16:19 - 21:30 Uhr

Wusterhausen/Dosse, Seestraße | H-Person im Wasser

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, LF 8/6 mit RTB, VRW

Polizei


2020/009  l  Sonntag, 09.02.2020  l   22:47 - 23:16 Uhr

OV Bundesstraße 5 - Barsikow | H-Natur

Ein umgestürzter Baum lag auf der Fahrbahn. Dieser wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Süd - TSF-W, MTW


2020/008  l  Sonntag, 09.02.2020  l   22:04 - 22:45 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, An der Klempnitz | H-Natur

Ein umgestürzter Baum lag auf der Fahrbahn. Dieser wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6


2020/007  l  Sonntag, 09.02.2020  l   21:08 - 21:45 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Plänitzer Weg | H-Natur

Ein umgestürzter Baum lag auf der Fahrbahn. Dieser wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6


2020/006  l  Sonntag, 09.02.2020  l   17:04 - 18:00 Uhr

OV Wusterhausen/Dosse - Bantikow | H-Natur

Ein umgestürzter Baum lag auf der Fahrbahn. Dieser wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6


2020/005  l  Mittwoch, 05.02.2020  l   7:05 - 7:45 Uhr

OV Wusterhausen/Dosse - Bantikow | H-Klein

Ein abgebrochener Ast lag auf der Fahrbahn. Dieser wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6


2020/004  l  Donnerstag, 16.01.2020  l   18:03 - 19:30 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Berliner Straße | H-Oel Land

Wegen eines technischen Defektes hatte ein LKW Betriebsstoffe verloren. Der betroffene Fahrbahnbereich wurde mit Bindemittel abgestumpft und gereinigt. Das Bindemittel wurde aufgenommen und entsorgt.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

Polizei


2020/003  l  Sonntag, 12.01.2020  l   12:37 - 14:30 Uhr

OL Brunn, Sandweg | B-Gebäude groß

In einem Nebengbäude kam es zum Brand. Das Feuer wurde mit mehreren Rohren unter Atemschutz gelöscht.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Dessow - TSF-W, LF 16-TS

LG Schönberg/Brunn - TSF-W, MTW/TSA

LG Wusterhausen/Dosse - ELW, LF 8/6, TLF 20/40

Rettungsdienst

Polizei


2020/002  l  Montag, 06.01.2020  l   14:52 - 17:00 Uhr

OL Wusterhausen/Dosse, Uferweg | H-Person im Wasser

Unterstützung der Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person. Die Suche wurde ergebnislos abgebrochen.

Im Einsatz waren:

Wehrführung - Kdow

LG Wusterhausen/Dosse - LF 8/6 mit Rettungsboot

Polizei


2020/001  l  Mittwoch, 01.01.2020  l   12:13 - 13:30 Uhr

Tornow, OV Tornow-Sechzehneichen (Kyrizer Straße) | H-VU mit P

Nach der Kollision eines PKW mit einem Kleintransporter kam der PKW von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und kam anschließend auf dem Dach liegend zum Stillstand. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt.

Im Einsatz waren:

LG Wusterhausen/Dosse - VRW, LF 8/6

Rettungsdienst

Polizei